Mit unseren Analysen erhältst du die optimale Lösung deiner Prozessabläufe.
Kein Training im klassischen Sinne, vielmehr ist unser Consultingbereich eine Analyse deiner Prozessabläufe. Erhalte intensive Beratung, wertvolle Tipps und Verbesserungsstrategien. Wir helfen dir, ineffiziente Abläufe zu identifizieren und nachhaltige Verbesserungen aufzuzeigen und umzusetzen. Neue Sichtweisen können Gold wert sein!
Wir legen viel Wert auf die Balance zwischen struktureller Effizienz und einem guten Arbeitsklima. Schlanke Prozesse und klare Vorschriften sind wichtig, aber der Erfolg hängt ebenso davon ab, dass die Kollegen stets motiviert und eingebunden sind.
Unser Ziel: Dir praxisnahe Empfehlungen an die Hand zu geben, die dir helfen, deine Unternehmensprozesse zu optimieren, ohne dabei die zwischenmenschlichen Aspekte aus den Augen zu verlieren. So sorgen wir für langfristigen Erfolg und eine positive Arbeitskultur.
Unsere Prozessanalysen
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Gebietsanalyse im Außendienst
Inhalt
• Kundenklassifizierung
• Potentialanalyse im Vertriebsgebiet
• ABC-Analyse und Vorgehensmodell
• Handout und Coaching zur strukturierten Durchführung der neuen Strategie
Dauer: Abhängig von Umfang, Vertriebsgebieten und Reifegrad der aktuellen Gebietsstruktur
Gemeinsam erarbeiten wir maßgeschneiderte Strategien zur Optimierung deines Vertriebsgebiets. Durch die gezielte Kundenklassifizierung und Potentialanalyse helfen wir dabei, Kunden nach Geschäftswert und Wachstumschancen zu priorisieren. Die ABC-Analyse und ein klar definiertes Vorgehensmodell dienen als Grundlage für die Entwicklung effizienter Vertriebsstrategien.
Buchungsnummer: IC01
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Prozess- und Ablaufanalyse
Inhalt
• Erarbeitung von SIPOCS
• Ermittlung von Ineffizienzen im Prozessablauf
• Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
• Definition von Standards mittels BPMN 2.0
Dauer: Abhängig von Umfang, Anzahl der Bereiche und Reifegrad der Prozesse
Wir unterstützen dabei, die Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Gemeinsam erarbeiten wir SIPOC-Diagramme, um eine klare Übersicht über die Prozesse zu schaffen und Schwachstellen zu identifizieren. Wir analysieren bestehende Abläufe, um Ineffizienzen aufzudecken und entwickeln gezielte Verbesserungsmaßnahmen. Mithilfe von BPMN 2.0 definieren wir klare Prozessstandards, die einen reibungslose und effiziente Umsetzung im Unternehmen gewährleisten.
Buchungsnummer: IC02
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Fit-Gap-Analyse
Inhalt
• Ermittlung des Reifegrads einer Abteilung, Region oder eines Unternehmens
• Potentialanalyse
• Übergabe an Kunden
Dauer: 2 Tage
Da sich die Unternehmenslandschaft in einem dauerhaften Wandel befindet und ständig weiterentwickelt, ist es wichtig, dass sich die Methoden und Instrumente dementsprechend anpassen. Mit der Fit-Gap-Analyse zeigen wir die Diskrepanzen auf, die zwischen den idealen Zielen des Unternehmens und den aktuellen Abläufen liegen. Hiermit erarbeiten wir umsetzbare Strategien zur Überbrückung der Lücken zwischen den gewünschten Ergebnissen und den aktuellen Bedingungen. Die Ergebnisse der Analyse werden in einer klaren und strukturierten Form übergeben, sodass gezielte Maßnahmen abgeleitet werden können, um die Organisation effizient weiterzuentwickeln und zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Buchungsnummer: IC03
Unser Team an deiner Seite
Persönliche, individuelle Beratung auf Augenhöhe
Franz Josef Baumann
Ich bin Franz Josef Baumann, geschäftsführender Gesellschafter von TeleAktiv. Unsere Kunden aus der Baustoffindustrie, Maschinenbau und Handel sind mit uns eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft eingegangen. Seit 1996 nutzen unsere Partner das umfassende Leistungsportfolio, von der Objektbearbeitung, Zielgruppenbearbeitung, Terminvereinbarung für den AD, Datenpflege in den CRM-Systemen, Angebotserstellung, Angebotsverfolgung, Bearbeitung von Landingpages und Erstberatung von diversen Zielgruppen.
Meine persönliche Profession ist es Menschen zu entwickeln, ihre emotionale Kompetenz zu stärken und sie als selbstbewussten Gesprächspartnern aktiv Vertrieb zu leben.
Unsere Erfahrungen, aus über 28 Jahren Vertrieb für unsere Partner, haben wir bei mehr als 5.000 Kolleginnen und Kollegen Außendienst und Innendienst mit Begeisterung und Enthusiasmus weitergegeben. Das positive Feedback gibt uns die Motivation, unsere Akademie weiter zu forcieren.
Gründer und Geschäftsführer
Timo Jacobi
Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen der Automotive-, Maschinenbau- und Bauindustrie stehe ich Unternehmen als kompetenter Trainer und Berater zur Seite. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, der Schulung von Vertriebsteams sowie der Optimierung von Führungsstrukturen. Zusätzlich unterstütze ich Unternehmen in der Analyse und Verbesserung ihrer administrativen und produktiven Prozesse, um die Effizienz nachhaltig zu steigern.
Besonders im Bereich Vertrieb bin ich überzeugt, dass gezielte Trainings den entscheidenden Unterschied ausmachen. Durch praxisnahe Schulungen befähige ich Vertriebsteams, ihre Kompetenzen zu erweitern, bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristig erfolgreicher zu sein. Mitarbeiter, die motiviert und mit den richtigen Fähigkeiten ausgestattet sind, tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Mein Ansatz kombiniert Fachkompetenz mit praxisorientierten Methoden, um sowohl Führungskräfte als auch Vertriebsteams auf höchstem Niveau zu entwickeln und zu befähigen. Wenn Sie einen erfahrenen Partner suchen, der mit Ihnen an der Verbesserung von Vertriebs- und Führungsprozessen arbeitet, freue ich mich darauf, dich und dein Unternehmen zu unterstützen.