Neue Wachstumschancen in deinem Vertriebsgebiet bei der Überbrückung vertrieblicher Vakanzen

Nur für Vertriebsleiter, die ein nachhaltiges Wachstum vertriebsrelevanter Potenziale anstreben, ohne Kompromisse in der Qualität und Quantität.

Know-how für höchste Ansprüche

Kennst du folgende Herausforderungen aus deinem Vertrieb?

Wenn du das Potenzial deines Vertriebsgebietes optimal ausschöpfen möchtest und mit einigen der folgenden Herausforderungen kämpfst, sind wir deine Lösung.

Mangelhafte regionale Marktbearbeitung: Einzelne Regionen bleiben weitgehend unbetreut, da die Priorität auf stark umkämpfte Gebiete gelegt wird, wodurch Marktanteile verloren gehen.

Fehlende Flexibilität bei Personalausfall: Engpässe im Team verhindern eine bedarfsgerechte Betreuung der Vertriebsgebiete, was in Zeiten hoher Nachfrage genauso problematisch ist, wie in Phasen von Absatzrückgängen.

Unzureichende Pflege der Kundenbeziehungen: Im stressigen Arbeitsalltag bleibt wenig Spielraum für qualitätssichernde Gespräche, sodass wertvolles Kundenfeedback ausbleibt und die Qualitätssicherung stagniert.

Vertrieb verpasst neue Entscheidungsträger:
Die Einbindung neuer Berufsgruppen in die Entscheidungsfindung wird übersehen, was dazu führt, dass relevante Kontakte nicht erreicht und Potenziale ungenutzt bleiben.

Keine Zeit für C-Kunden: Die Betreuung ertragreicher Bestandskunden bindet zu viele Ressourcen im Vertrieb. Für die Entwicklung neuer Beziehungen fehlen die Mittel.

Fehlende Kostentransparenz: Intransparente Vertriebsaufwendungen machen eine gezielte Ressourcenplanung und die agile Anpassung an kurzfristige Veränderungen im Markt unmöglich.

Gezielt Kunden binden

Volle Marktabdeckung

Unsere Unterstützung sorgt für die nötige Flexibilität bei Personalausfällen und schließt Kapazitätslücken in deinem Team, damit deine Vertriebsgebiete jederzeit bedarfsgerecht betreut werden. So vermeidest du Engpässe, die in Zeiten hoher Nachfrage ungenutzte Umsatzchancen bedeuten und sicherst gleichzeitig die Kundenbindung in Phasen von Absatzrückgängen. Zusätzlich gewährleisten wir eine flächendeckende, regionale Marktbearbeitung, sodass keine Region unbetreut bleibt und Marktanteile nicht durch den Fokus auf stark umkämpfte Gebiete verloren gehen.

Kundenklassifizierung nach ABC

Durch unsere gezielte Clusterstrategie ermöglichen wir dir, den Fokus auf den Ausbau deiner Wunschkunden zu legen und dadurch gezielt Potenziale auszuschöpfen. Mit einer Bewertung, die sowohl den aktuellen Ertrag als auch das zukünftige Wachstumspotenzial berücksichtigt, kannst du die Betreuung deiner Kunden bedarfsgerecht priorisieren. So erhältst du die volle Kontrolle über die Kundenentwicklung und stellst sicher, dass keine Ertragschancen ungenutzt bleiben.

Transparent und Skalierbarkeit

Unsere Partnerschaften bieten die maximale Flexibilität, sodass du deine Ressourcen bedarfsgerecht anpassen kannst und gleichzeitig die volle Kontrolle über die Projektausführung und -entwicklung behältst. Eine kostentransparente Skalierbarkeit während des gesamten Auftrags gibt dir die Möglichkeit, zu einem minimal volatilen Preis die Anzahl deiner Kunden selbst zu bestimmen.

Vertrieb heißt Fokussierung auf Erfolg

Wir lieben Herausforderungen und scheuen uns nicht, uns mit komplexen Vertriebsmodellen auseinanderzusetzen – sei es ein zwei- oder dreistufiger Ansatz. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten blühen wir auf, denn hier können wir unsere Expertise und unser Verständnis für Detailarbeit voll ausspielen. Selbst in schwierigen Zeiten oder in übersättigten Märkten lassen wir uns nicht entmutigen.

Steigerung der Kundenkontaktzeit

Durch unsere Unterstützung wird der administrative Aufwand deines Außendienstes auf ein Minimum reduziert und die Fahrzeiten durch eine effiziente Routenplanung so optimiert, dass dein Team mehr Zeit direkt beim Kunden vor Ort verbringen kann. Gleichzeitig intensivieren wir den Kundenkontakt durch gezielte schriftliche und telefonische Betreuung.

Laufende Marktbeobachtung & Potenzialanalyse

Wir behalten den Markt im Blick, analysieren Trends und überwachen die Aktivitäten der Konkurrenz. Unsere Mitarbeiter sammeln wertvolles Feedback, übersetzen es in umsetzbare Maßnahmen und leiten diese intern weiter. Dadurch steigern wir die Kundenzufriedenheit und identifizieren Optimierungspotenziale entlang der gesamten Customer Journey. Unser Ansatz stellt auch sicher, dass wir Ausbaupotenziale, Zusatzgeschäfte sowie Cross-Selling-Möglichkeiten frühzeitig erkennen und effektiv nutzen.

Von der Idee bis zum Erfolg - in 8 Wochen

Schritt 1: Rahmenbedingungen

ERGEBNIS:

  • Abgestimmtes Zielbild und Projektvorgehen

ARBEITSSCHRITTE:

  • Klärung von Zielen, Rahmenbedingungen und Projektumfang

  • Spezifizierung der Vorgehensweise und des Informationsbedarfs

  • Set-up Projektorganisation

  • Kommunikationsplanung (inkl. Wissenstransfer)

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

Schritt 2: Technische und organisatorische Maßnahmen

ERGEBNIS:

  • Transparenter Datentransfer

ARBEITSSCHRITTE:

  • Anbindung des Kunden-CRMs

  • Datenbankadministration

  • Anbindung des Telefonsystems

  • Bereitstellung der Bau-, Objekt- und Kundendaten. Ggf. Analyse und Aufbereitung.

Schritt 3: Fortlaufende Optimierung

ERGEBNIS:

  • Stetige Verbesserung der Performance

ARBEITSSCHRITTE:

  • Projektcontrolling nach definierten KPIs

  • Fortlaufende, interne Leistungskontrolle

  • Regelmäßiger Projektaustausch mit dem Kunden

Wir optimieren dein Wachstumspotenzial – jetzt persönliches Strategiegespräch buchen

Sebastian Bauer
Head of Key Account

„Nicht das
Produkt, sondern der Kundennutzen steht im Mittelpunkt des Vertriebs.“