Resilienz - Positives Denken trotz schwierigem Marktumfeld

Trotz schwierigem Marktumfeld weiterhin vertrieblich erfolgreich bleiben. Das Online Seminar für Verkäufer, die Krisenzeiten als Chance verstehen und sich voll und ganz verkäuferisch einbringen wollen.Dieses Verkaufstraining richtet sich an Verkäufer, Kundenberater sowie Vertriebsleiter und wird auf Ihre individuellen und unternehmensspezifischen Bedarfe justiert. Menschen mit einer starken Resilienz, sind Möglichkeitendenker und Problemlöser. Lernen Sie mit Herausforderungen und Stress umzugehen und Krisen in Chancen zu verwandeln.

 
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Vertrieb in einer aktuell schwierigen Zeit

Die aktuelle Situation stellt insbesondere für den Vertrieb eine besondere Herausforderung dar. Jetzt kommt es darauf an, den Kontakt zu den Kunden nicht zu verlieren. Verkäufer müssen speziell in diesen Zeiten für ihre Kunden erreichbar sein und sie mit Informationen versorgen oder mit ihnen über die aktuelle Situation sprechen. Es kommen enorm wichtige Aufgaben auf den einzelnen Verkäufer zu: Kunden beschweren sich am Telefon, Lieferfristen können nicht eingehalten werden und die unternehmensübergreifend bekannte Termintreue kann nicht weiter bestehen.

Die Verunsicherung ist groß. Verkäufer haben in dieser Krise die Chance und Aufgabe, Schaden vom eigenen Unternehmen abzuwenden und gleichzeitig die Interessen der Kunden im Auge zu behalten. Es kommt eine noch nie dagewesene interessensausgleichende Aufgabe auf den Vertriebsmitarbeiter zu. Zur jetzigen Zeit begangene Fehler werden später bestraft.

Zusätzlich hat der Vertrieb nach wie vor die Aufgabe, neue Kunden anzusprechen, um sie für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Die Neukundenakquise darf nicht ins Hintertreffen geraten. Gelten denn jetzt noch die Rezepte der Neukundenakquise aus den letzten Wochen? Nein, denn es hat sich einiges getan:

  • Vor welchem Hintergrund findet jetzt eine Akquise statt?

  • Welche Kunden und Ansprechpartner haben in den Unternehmen Interesse an Gesprächen?

  • Wie sollte die Ansprache jetzt begründet werden?

  • Welchen Nutzen hat der potenzielle Kunde von einem Kontakt mit dem Verkäufer?

  • Auf welchem Weg ist jetzt die Kontaktanbahnung zielführend?

 

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Für alle im Kundenkontakt

Effektives Training in Kleingruppen

Live-Coaching am Arbeitsplatz

 

 
 

Trainingsprogramm mit Umsetzung

 

Workshop

  • Lernen Sie durch interaktive Praxis

  • Bearbeitung von Aufgabestellungen aus Ihrer Praxis

  • Eigenbeurteilung und Feedback

  • Erfahrungsaustausch mit Best Practice

  • Umsetzungstipps für Ihren Betrieb

  • Dokumentation Ihres persönlichen Trainings

  • Telefontraining und Kundenbindung

 

Praxis

  • Persönliche Einzelcoachings

  • Individuelle Fragestellung

  • Hilfestellung bei der Umsetzung am Arbeitsplatz

  • (Simulierte) Gesprächssituationen aus dem Tagesgeschäft

  • Individuelle Zielsetzungen, welche besprochen und analysiert werden

  • Livegespräche mit dem Kunden



 

Module

 
 

Positive Einstellung

  • Positives Denken, Eigenmotivation, Ausstrahlung

  • Selbstmotivation für den externen Kundenkontakt

  • Stimme und Sprechweise

  • Der Gesprächseinstieg / Der 1. Eindruck des Kunden

  • Kundenorientiertes Formulieren

  • 3 Zielvereinbarungen

„Wenn es mein Unternehmen wäre, würde ich genauso handeln, wie ich jetzt handle!“

Konsequente Kundenorientierung

  • Mein Verantwortungsbereich aus Kundensicht

  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

  • Steigerung der Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter

  • Qualitätsstandards zur Kundenzufriedenheit

  • Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Zusagen an Kunden

  • 3 Zielvereinbarungen

„Die meisten Dinge die wir lernen, lernen wir von den Kunden.“

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Professionelles Beschwerdemanagement

  • Beschwerde als Chance sehen und nutzen

  • Wie man mit negativen Emotionen umgeht

  • Beschwerdemanagement

  • Konfliktmanagement

  • Wie genau man Verständnis signalisiert

  • Zielvereinbarung mit jedem Teilnehmer

„Der Kunde erwartet nicht nur, dass man das Problem löst. Man muss auch Verständnis dafür haben.“

Training am Arbeitsplatz

  • Zur Vertiefung der im Training erlernten Inhalte leisten wir im Anschluss Hilfestellung bei der Umsetzung in die Praxis am Arbeitsplatz. Diese sind ganz konkret auf die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters und seine besonderen Stärken ausgerichtet.

  • Es geht dabei um die messbare Umsetzung der Gesprächsführung.

  • Der Trainer / Teamleiter hört Originalgespräche mit, die mit dem Teilnehmer, unter Festlegung der individuellen Zielsetzungen, besprochen und analysiert werden.

„Es genügt nicht etwas interessant zu finden. Man muss es auch mit Anstand und Erfolg zu Ende bringen.“

Das sagen unsere Kunden zu unseren Trainings.

 
Das positive Denken hat meine Ausstrahlung deutlich verbessert.
— Teilnehmer
Ich habe gelernt, mit den Beschwerden am Telefon besser umzugehen.
— Vertriebsmitarbeiter
Durch das Training am Arbeitsplatz konnten meine Mitarbeiter das zuvor Erlernte direkt in die Praxis umsetzen. Super!
— Vertriebsleiter

 

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Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Training

 

 
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